OnlineGaming24.net

Montag, 6. Oktober 2014

Projekt Herausforderung - Wandern in Cornwall



Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich nun gesund und munter von meiner „Herausforderung“ zurück. Alles hat einigermaßen gut geklappt und wir sind nicht verhungert und keiner ist die Klippe runtergefallen.
Aber jetzt erstmals von Anfang an. 
Drei Wochen lang sind ich und vier Freunde mit nur 150 Euro auf dem South-West Coast Path in England (Cornwall) gewandert. Jeden Tag 10 km mit schweren Rucksäcken an der Küste entlang.Wir wussten morgens noch nicht wo wir abends schlafen würden und haben uns größtenteils  von Toastbrot und Frischkäse ernährt. Meiner Meinung nach ist Cornwall einer der wunderschönsten Plätze der Erde. Wir hatten auf unserer 140 km Wanderung atemberaubende Aussichten auf die Steilküste, das Meer und den Sternenhimmel.  Das „Projekt Herausforderung“ ist ein Schulprojekt an der ESBZ. Es ist dazu da, um über sich hinaus zu wachsen, selbständig zu werden und zu lernen auch mal spontan zu sein. Es war wirklich eine krasse Herausforderung.  Für mich war es schwer, so lange von meinen Eltern entfernt zu sein, nicht mit ihnen telefonieren zu können - und  das etwas gewöhnungsbedürftige Essen.  Jeden Tag gab es  Toastbrot (das ist wirklich das einzige Brot was es dort gibt) mit Frischkäse oder auch mal Marmelade. Zum Mittagessen gab es Trockenfrüchte und abends haben wir immer Nudeln mit Tomaten gegessen. Meine Lieblingsbeschäftigung während des Wanderns war es mir im Kopf Speisepläne zu machen, was ich alles Essen würde, wenn ich wieder zuhause bin. Auf jeden Fall habe ich gelernt wertzuschätzen, wie schön es ist Eltern zu haben, die einem Abends etwas Leckeres kochen.




Am 26. August ging es dann los, wir sind mit dem Zug Richtung London gefahren. Leider ging das Umsteigen nicht so einfach, wie wir es uns vorgestellt haben, denn man wollte uns nicht aus Belgien ausreisen lassen. Ein paar Kinder hatten die Einwilligungserklärung ihrer Eltern vergessen. Wir hatten zwar einen Betreuer dabei, aber der durfte sich nicht einmischen. Wir mussten also alles klären. Dann hat man auch noch unsere Campingmesser und Gaskartuschen eingezogen. Was ein bisschen blöd war, wie sollten wir denn nun kochen? Zu allen „guten Dingen“ gehören drei, deswegen haben wir dann auch noch unseren Zug verpasst. Das alles wäre ja nicht allzu dramatisch gewesen, wenn wir in London nicht noch einen Bus hätten kriegen müssen. Am Ende mussten wir dann ein Taxi bezahlen, um noch rechtzeitig den Bus zu kriegen und auch neue Gaskartuschen kaufen. Als wir endlich in Cornwall angekommen sind, waren wir alle so fertig und konnten es gar nicht fassen, dass das nur der erste Tag unserer Herausforderung war.



Wir hatten so wenig Geld übrig, dass wir es uns nicht leisten konnten, auf Campingplätzen zu übernachten. Wir mussten also entweder wild campen (was manchmal echt schwierig war, weil zwei Meter weiter schon die Klippe war) oder bei Leuten klingeln und fragen, ob wir im Garten schlafen dürfen. Am Anfang hat das echt Überwindung gekostet zu klingeln und dann auch noch auf Englisch zu fragen. Aber es hat sich gelohnt. Denn fast überall wo wir gefragt haben, konnten wir dann auch letztendlich übernachten. Einmal hat uns sogar ein Mann,  bei dem wir übernachtet haben, Fisch and Chips gekauft. Er meinte wir können nicht in England gewesen sein, ohne das probiert zu haben. Es war echt lecker!
Was am lustigsten ist, am Ende der Herausforderung hatten wir trotz der Taxikosten und der neu gekauften Gaskartuschen immer noch 40 Euro übrig. Ich bin jetzt so stolz auf mich, dass ich durchgehalten und nicht aufgeben habe. Denn unsere ersten 10 Kilometer mussten wir bei strömenden Regen absolvieren. Unsere kompletten Sachen waren pitschnass und klebten voller Sand. Da hatten wir ernsthaft überlegt gleich wieder nachhause zu fahren. Gut das wir es nicht gemacht haben uns wäre echt viel entgangen!

Ich bin aber trotzdem froh wieder in Berlin zu sein, wo es Schwarzbrot gibt und Duschen. Das alles hatten wir ja nicht. Ich würde wirklich sagen, dass ich durch die Herausforderung mutiger geworden bin und mich jetzt einfach mehr traue. Aber habe ich  auf jeden Fall gelernt fragen kostet nichts, denn wir mussten so oft nachdem Weg oder nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragen und uns wurde immer geholfen.